Wirtschaftsminister Althusmann besucht MPA HANNOVER
Pressemeldung
Wirtschaftsminister Althusmann besucht MPA HANNOVER
Der niedersächsische Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, Dr. Bernd Althusmann hat am 4. Februar 2019 die Materialprüfanstalt für das Bauwesen und Produktionstechnik (MPA) in Hannover besucht.
Die wissenschaftlichen Leiter der Einrichtung, Prof. Dr.-Ing. Ludger Lohaus, Prof. Dr.-Ing. Bernd-Arno Behrens und Prof. Dr.-Ing. Michael Haist sowie der kaufmännische und technische Leiter RD Dipl.-Ing. Stefan Suhr erläuterten dem Minister die Arbeitsgebiete und die aktuelle wirtschaftliche Lage der MPA. Der Minister informierte sich im Gespräch darüber hinaus über die Rolle einer hoch qualifizierten Materialprüfung für die niedersächsische Wirtschaft sowie über die Bedeutung der engen Zusammenarbeit der MPA HANNOVER mit der Leibniz Universität Hannover.
Bei einem Rundgang durch die Labore und Versuchshallen der MPA konnte sich der Minister einen Überblick über die technische Ausstattung und Expertise der MPA HANNOVER verschaffen.
Die MPA HANNOVER führt Materialprüfungen und Bauteilprüfungen aus und unterhält leistungsfähige Laboratorien für chemische und physikalische Untersuchungen, mechanische Prüfungen sowie für das Brandverhalten von Baustoffen. Darüber hinaus überwacht und zertifiziert die MPA HANNOVER nach diversen baurechtlichen und privatrechtlichen Regelungen. Die MPA HANNOVER ist ein Landesbetrieb und untersteht der Fachaufsicht des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung. Neben dem Standort in Hannover gibt es Betriebsstätten in Garbsen und Clausthal.
Die MPA HANNOVER arbeitet räumlich und inhaltlich eng mit dem Institut für Baustoffe der Leibniz Universität zusammen, das seit 01. Februar 2019 kollegial durch Prof. Lohaus und Prof. Haist geleitet wird.
(Quelle: MPA) Weitere Informationen: www.mpa-hannover.de<http://www.mpa-hannover.de>
BU Fotos: Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann (Mitte) mit Prof. Dr.-Ing. Bernd-Arno Behrens (1.vl.), Prof. Dr.-Ing. Michael Haist (2. v.l.), Prof. Dr.-Ing. Ludger Lohaus (4. v.l.) sowie RD Dipl.-Ing. Stefan Suhr (rechts). Rundgang des Ministers durch die Labore und Versuchshallen. (Fotos: MPA)